Icon Lesenswert

Lesenswert

Yoginikreis.de Buchbesprechung - Cover: Göttinnen in jeder Frau

Ein wunder-volles neues Jahr wünsche ich euch allen! Auch 2021 stelle ich euch in unregelmäßigen Abständen meine Lieblingsbücher vor – den Anfang mache ich mit

Göttinnen in jeder Frau

von Jean Shinoda BolenISBN 978-3-548-74166-6

Die Autorin lädt uns ein, dieses Buch ganz besonders dann zu lesen, wenn wir eine gewisse Distanz zu diesem Thema empfinden – wie es mir ursprünglich auch erging. Wie sollten denn auch mythologische Göttinnen einer patriarchalischen Vergangenheit uns helfen können, die Gegenwart zu analysieren oder eine gerechte Zukunft aufzubauen?
 
Jean Shinoda Bolen schlägt in diesem Buch, das zu einem Klassiker des neuen weiblichen Selbstbewusstseins wurde, eine Brücke zwischen der Frauenbewegung und der Psychologie C.G. Jungs. Das Ergebnis ist ebenso beeindruckend wie erweckend!
 
Aus den Archetypen des Unbewussten beschwört sie die verlorenen Göttinnen einer Zeit, in der Frauen noch ihre eigene Spiritualität frei leben konnte. Und diese Vergangenheit und die Macht der Göttinnen, so zeigt Jean Shinoda Bolen, existiert noch heute in uns weiter. Dieses Wissen um die Macht der Göttin kann in unseren Alltag, unsere Beziehungen und unser gesellschaftliches Umfeld integriert werden. In der Begegnung mit Isis, Astarte, Aphrodite, Athene und den vielen anderen Gestalten des lang verdrängten großen weiblichen Pantheon finden Frauen zurück zu ihrem eigenen göttlichen Selbst, der Macht der Göttin.