Icon Lesenswert

Lesenswert

Buch: Feuerfrau und Löwenmutter. Ein spiritueller Leitfaden  - Jean Shinoda Bolen

Heute möchte ich euch ein weiteres Buch ans Herz legen:

Feuerfrau und Löwenmutter

Ein spiritueller Leitfaden

von Jean Shinoda Bolen • ISBN 3-423-34205-6

Die Zeit der Wechseljahre ist für viele Frauen eine Zeit der Krise und des "Sich-neu-finden-wollens“. Sie birgt enormes Potenzial zur Selbstfindung und Neuorientierung. In ihrem Buch beschreibt Jean Shinoda Bolen, wie Archetypen des Weiblichen zur Quelle von Weisheit, Leidenschaft und Tatkraft werden können.
 
Die Aktivierung der Archetypen – die entschlossene Artemis, die strategische Athene, die spirituelle Sophia, die intuitive Hekate, die wilde Kali, die sinnliche Uzume oder die kreative Aphrodite – verleiht Energie und Lebenskraft, gibt unserem Leben Sinn und Authentisch-Sein. Wir werden in die Lage versetzt, ganz die zu sein, die wir sein wollen.
 
Im ersten Teil des Buches wird die Weisheit der Göttin vorgestellt, im zweiten Teil wird die Göttin mit mehr als ihrer Weisheit, nämlich ihrer Empörung, Wut, Fröhlichkeit, Empathie dargestellt. Im dritten Teil begegnen wir Göttinnen in jeder Frau. Im vierten Teil des Buches wird der Kreis der weisen Frauen, der Clan-Mütter und Großmütter-Circle erläutert. Zum Abschluss des Buches wird Mut gemacht, dass wir Frauen im fünften und sechsten Lebensjahrzehnt auf dem Höhepunkt unserer Leistungspotenziale sind, wir können Bilanz ziehen und uns neu orientieren.
 
Persönlich habe ich von diesem Buch sehr profitiert, da ich die wilde Kali, die jagende Artemis und strategische Athene in meinen Handlungsmustern erkannte und mich fragte, wie sich diese Archetypen im Alter verwandeln. Wie kann ich diese Kräfte anders kanalisieren? Wie lebt eine weise Artemis? Wie fühlt eine reife Athene? Wie die Urkraft einer Kali lebensdienlich leben? Ich bin fündig geworden, genieße die weisen, reifen Ausprägungen der Göttinnen und entdecke Anteile von Demeter, Hekate und zelebriere die Fülle einer Laxmi.
 
Lasst uns mutig sein und erforschen, wer wir waren und sein werden!